Damit Ihr Content
durch die Decke geht

Google optimierte Texte

Wir schreiben für Ihre Webseite neue, Google optimierte Texte. Diese Dienstleistung ist in unserem Angebot inklusive, wenn wir für Sie eine Webseite neu erstellen. Qualität ist uns wichtig: Wir nutzen KI bei der Texterstellung, redigieren aber jeden Text und passen ihn an die individuellen Inhalte an.

KI und ChatGPT nutzen?

Künstliche Intelligenz nutzen heute viele, um Texte zu schreiben – auch wir. Die Texte kommen meist hochgestochen daher und enthalten «Signalwörter», welche die KI auffällig oft verwendet und an denen man einen KI-Text sofort erkennt. Wir redigieren die Texte und entfernen Signalwörter.

Wir übernehmen die Content-Kreation

Genervt
wegen der Texte?

Das zeichnet uns aus

Nicht jede Webagentur schreibt oder redigiert Texte, geschrieben von Medienprofis.

Ihre Vorteile

Die optimieren Texte platzieren sich im Google Ranking und verkaufen Ihr Anbebot.

Wir helfen Ihnen

Wir korrigieren und ergänzen selbständig Ihre Texte bei der Website-Erstellung.

KI-Signalwörter

Wir erkennen KI geschriebene Texte – und löschen verdächtige Signalwörter.

Am Puls der digitalen Zeit

Wir schreiben Texte, die überzeugen

Ein guter SEO-Text

Guter SEO Text ist solcher, der den menschlichen Leser anspricht. Denn die Suchmaschinen versuchen das menschliche Lesen nachzuvollziehen. Und das gelingt zunehmend besser.

Optimiert für die Zielgruppe

SEO-Text für Ihre Website, den Blog oder Produktseiten wird für zwei Zielgruppen optimiert:

Das Besucherverhalten wird von den Suchmaschinen getrackt. so ist es heute kein Problem mehr zu analysieren, welche SEO-Texte den Leser bei Laune halten. Suchmaschinen-Optimierung heisst deshalb: gute und verständliche Texte schreiben.

Wie viele Wörter?

Es gibt kurze Texte, die gut in den Suchmaschinen ranken. Und es gibt längere Texte, die vorne in den Suchergebnissen zu finden sind. Tendenziell ranken längere Texte besser.

Veröffentlichen Sie lange SEO Texte auf Ihrer Website, wenn die Inhalte dies hergeben. Verlängern Sie den Text nicht, indem Sie dieselben Inhalte ständig wiederholen.

Übersichtliche Information ist wichtig

Frau in kastanienbrauner Weste lächelt am Schreibtisch mit Laptop in einem hellen, modernen Büro.

Wir schreiben für Sie Texte, die für den menschlichen Leser interessant sind. Dies überzeugt nämlich auch die Suchmaschinen. Übersichtliche klare Information ist wichtig.

Auf den Punkt

In der Kürze liegt die Würze.

Key Features

Wichtige Aspekte hervorheben.

Zeitaufwändig

Selbst die Texte schreiben?

Vielleicht sind Sie als Unternehmer auch ein leidenschaftlicher Autor und möchten Ihre Gabe selbst für das Content Marketing einsetzen? Dann spricht nichts dagegen, wenn Sie die Texte für Ihren Internetauftritt auch selbst schreiben. Meist ist es aber für Unternehmer einfacher, die Texte schreiben zu lassen. Das spart Zeit und Kosten.

Redaktionsplan

Planen Sie Ihre Texte.

Struktur

Unterteilen Sie die Texte.

Key Features

Definieren zentraler Punkte.

Glaubwürdigkeit

Zitieren Sie Studien.

Linksetzung

Verweisen Sie auf Content.

FAQs

Beantworten Sie Fragen.

KI Künstliche Intelligenz verwenden?

KI-generierte Texte weisen viele verdächtige Signalwörter auf, welche gehäuft vorkommen. Daran und an der meist hochgestochenen Sprache erkennt man KI-Texte relativ schnell. Wir redigieren die Singalwörter heraus.

Wichtig bei Texten für Webseiten ist es, einen thematischen Kontext mit Relevanz zu einem Themengebiet herzustellen. Dann weiss die Suchmaschine auch, zu welchen Suchanfragen Ihre Webseite passt.

Leichte Handhabung

Welches CMS-System?

Wir empfehlen und verwenden WordPress. Mit dem CMS können Sie die Texte selbst leicht auf der Homepage veröffentlichen. Oder bereits erstellte Texte korrigieren.

Wordpress

Als CMS eignet sich WordPress - wie der Name schon sagt - bestens. Sie fügen selbständig Text und Bilder ein.

So geht es

Sie arbeiten mit Drag & Drop, ziehen Text-Container ans richtige Ort, füllen ACF-Felder aus und speichern. Einfachste Bedienung.

Redaxo

Redaxo ist ein kleines CMS, das wir verwenden. Texte können Sie redaktionell perfekt selbst bearbeiten und publizieren.

Klein und fein

Intuitive Bedienung ohne komplizierte Einarbeitung. Schlankes, kleines System. Wir programmieren Ihnen dazu extra Text-Module.

Fragen?

Wir beraten Sie gerne zu Texten und unserem Angebot.
Kontakt

Logisch & prägnant

In die Programmierung eingebunden

Struktur

Ein überzeugender Webtext ist logisch aufgebaut, nutzt klare Überschriften und kurze Absätze. Bullet Points und Hervorhebungen erleichtern die Lesbarkeit. Die wichtigsten Informationen stehen am Anfang, gefolgt von Details. 

Sprache

Texte sollten einfach, prägnant und ohne Fachjargon geschrieben sein. Direkt an die Zielgruppe gerichtet, erzeugen sie Vertrauen und Interesse. Aktive Sprache und eine freundliche Tonalität machen den Inhalt lebendig und überzeugend.

Call-to-Action

Ein guter Webtext leitet Besucher gezielt zur Handlung. Klare Call-to-Actions wie «Jetzt anfragen» motivieren zur Interaktion. Sie sollten gut sichtbar platziert sein. Links zu Social Media fördern das Conversion-Verhalten.

Schritte der Zusammenarbeit

1

Briefing

Sie nennen uns Ihre Anforderungen.

2

Recherche

Wir suchen zur Thematik passenden Input.

3

Text-Kreation

Wir schreiben die Texte abgestimmt auf die Webseite.

4

Korrektur

Sie korrigieren die Texte – und wir bauen sie ein.

Texte & Content

Kundenstimmen

Lächelnde Frau mit glattem braunem Haar in gelber Jacke und blauem Oberteil, einfarbiger Hintergrund.

Andrea Sprankel

VR-Vizepräsidentin

«Das aretis-Team schrieb die Texte, entwarf die Ärztesuche und erstellte nach Plan die fixfertige Webseite.»
Logo mit drei grauen Quadraten und dem Schriftzug "PRAXIS GRUPPE SCHWEIZ" in vertikaler Anordnung.
Lächelnder Mann mit kurzen braunen Haaren und Bart in marineblauem Hemd steht vor einem weißen Fahrzeug.

Brian Spichtig

Inhaber

«aretis ist kompetent und setzt alle Wünsche schnellst möglich um. Besten Dank für die tolle Zusammenarbeit.»
HW Facility Service-Logo: "HW" bildet Hausdach, darunter "FACILITY SERVICE", grau, transparent.
Lächelnder Mann mit kurzen braunen Haaren und Bart in blauem Poloshirt im Freien, unscharfe Grünfläche.

Patrick Wyss

Geschäftsführer

«Ich schätze die kreative und dem Betrieb angepasste Umsetzung. aretis arbeitet effizient und ist immer für uns da.»
Logo für Wyss Gartenpflege: stilisiertes "W" mit zwei Blättern und Firmenname in Graustufen.
Blonde Frau mit blauen Augen in weißem Oberteil posiert vor grauem Hintergrund, neutraler Ausdruck.

Sylvia Holenstein

Inhaberin

«Ich schätze an aretis nebst der guten Beratung die Flexibilität und Bereitschaft, Änderungswünsche umzusetzen.»
Logo mit stilisiertem Blattmuster links und Text "Praxis für Komplementärtherapie Sylvia Holenstein" rechts.

Eine veraltete Webseite kostet Geld

Aus folgenden Gründen:

Veraltetes Design schreckt Kunden ab

Ein unseriöser Eindruck irritiert potenzielle Kunden.

Veraltete Webseiten bleiben im Netz unsichtbar

Ihre Webseite wird nicht gefunden – selbst wenn das Angebot top ist.

Unklare Kontaktwege stiften Verwirrung

Neue Seiten führen Besucher schnell zu Kauf & Kontaktaufnahme.

Schlechte Handy-Optimierung bremst Kunden aus

Alte Seiten sind zuwenig Handy-optimiert. Die Folge ist Kundenschwund.

Es drohen Hacks und finanzieller Schaden

Veraltete CMS-Versionen sind ein Risiko für schädliche Angriffe.