Damit Ihr Content
durch die Decke geht
- aretis Text-Kreation & Content-Optimierung
Google optimierte Texte
Wir schreiben für Ihre Webseite neue, Google optimierte Texte. Diese Dienstleistung ist in unserem Angebot inklusive, wenn wir für Sie eine Webseite neu erstellen. Qualität ist uns wichtig: Wir nutzen KI bei der Texterstellung, redigieren aber jeden Text und passen ihn an die individuellen Inhalte an.
KI und ChatGPT nutzen?
Künstliche Intelligenz nutzen heute viele, um Texte zu schreiben – auch wir. Die Texte kommen meist hochgestochen daher und enthalten «Signalwörter», welche die KI auffällig oft verwendet und an denen man einen KI-Text sofort erkennt. Wir redigieren die Texte und entfernen Signalwörter.
Wir übernehmen die Content-Kreation
Genervt
wegen der Texte?
Das zeichnet uns aus
Nicht jede Webagentur schreibt oder redigiert Texte, geschrieben von Medienprofis.
Ihre Vorteile
Die optimieren Texte platzieren sich im Google Ranking und verkaufen Ihr Anbebot.
Wir helfen Ihnen
Wir korrigieren und ergänzen selbständig Ihre Texte bei der Website-Erstellung.
KI-Signalwörter
Wir erkennen KI geschriebene Texte – und löschen verdächtige Signalwörter.
Am Puls der digitalen Zeit
Wir schreiben Texte, die überzeugen
Ein guter SEO-Text
Optimiert für die Zielgruppe
SEO-Text für Ihre Website, den Blog oder Produktseiten wird für zwei Zielgruppen optimiert:
- für den menschlichen Leser
- für die Suchmaschine
Das Besucherverhalten wird von den Suchmaschinen getrackt. so ist es heute kein Problem mehr zu analysieren, welche SEO-Texte den Leser bei Laune halten. Suchmaschinen-Optimierung heisst deshalb: gute und verständliche Texte schreiben.
Wie viele Wörter?
Es gibt kurze Texte, die gut in den Suchmaschinen ranken. Und es gibt längere Texte, die vorne in den Suchergebnissen zu finden sind. Tendenziell ranken längere Texte besser.
Veröffentlichen Sie lange SEO Texte auf Ihrer Website, wenn die Inhalte dies hergeben. Verlängern Sie den Text nicht, indem Sie dieselben Inhalte ständig wiederholen.
Übersichtliche Information ist wichtig

Wir schreiben für Sie Texte, die für den menschlichen Leser interessant sind. Dies überzeugt nämlich auch die Suchmaschinen. Übersichtliche klare Information ist wichtig.
- Strukturierte Texte
- Zwischenüberschriften
- Text-Boxen mit Fotos
- Weiterführende Links
- Nachweisbare Verweise (Trust)
Zeitaufwändig
Selbst die Texte schreiben?
Vielleicht sind Sie als Unternehmer auch ein leidenschaftlicher Autor und möchten Ihre Gabe selbst für das Content Marketing einsetzen? Dann spricht nichts dagegen, wenn Sie die Texte für Ihren Internetauftritt auch selbst schreiben. Meist ist es aber für Unternehmer einfacher, die Texte schreiben zu lassen. Das spart Zeit und Kosten.
Redaktionsplan
Planen Sie Ihre Texte.
Struktur
Unterteilen Sie die Texte.
Key Features
Definieren zentraler Punkte.
Glaubwürdigkeit
Zitieren Sie Studien.
Linksetzung
Verweisen Sie auf Content.
FAQs
Beantworten Sie Fragen.
KI Künstliche Intelligenz verwenden?
KI-generierte Texte weisen viele verdächtige Signalwörter auf, welche gehäuft vorkommen. Daran und an der meist hochgestochenen Sprache erkennt man KI-Texte relativ schnell. Wir redigieren die Singalwörter heraus.
Wichtig bei Texten für Webseiten ist es, einen thematischen Kontext mit Relevanz zu einem Themengebiet herzustellen. Dann weiss die Suchmaschine auch, zu welchen Suchanfragen Ihre Webseite passt.
Leichte Handhabung
Welches CMS-System?
Wir empfehlen und verwenden WordPress. Mit dem CMS können Sie die Texte selbst leicht auf der Homepage veröffentlichen. Oder bereits erstellte Texte korrigieren.
Wordpress
So geht es
Redaxo
Klein und fein
Logisch & prägnant
In die Programmierung eingebunden
Struktur
Ein überzeugender Webtext ist logisch aufgebaut, nutzt klare Überschriften und kurze Absätze. Bullet Points und Hervorhebungen erleichtern die Lesbarkeit. Die wichtigsten Informationen stehen am Anfang, gefolgt von Details.
Sprache
Texte sollten einfach, prägnant und ohne Fachjargon geschrieben sein. Direkt an die Zielgruppe gerichtet, erzeugen sie Vertrauen und Interesse. Aktive Sprache und eine freundliche Tonalität machen den Inhalt lebendig und überzeugend.
Call-to-Action
Ein guter Webtext leitet Besucher gezielt zur Handlung. Klare Call-to-Actions wie «Jetzt anfragen» motivieren zur Interaktion. Sie sollten gut sichtbar platziert sein. Links zu Social Media fördern das Conversion-Verhalten.
Schritte der Zusammenarbeit
1
Briefing
Sie nennen uns Ihre Anforderungen.
2
Recherche
Wir suchen zur Thematik passenden Input.
3
Text-Kreation
Wir schreiben die Texte abgestimmt auf die Webseite.
4
Korrektur
Sie korrigieren die Texte – und wir bauen sie ein.
Texte & Content
Kundenstimmen

Andrea Sprankel
VR-Vizepräsidentin


Brian Spichtig
Inhaber


Patrick Wyss
Geschäftsführer


Sylvia Holenstein
Inhaberin
