Erfolgsgeschichte

Gruppenpraxis: Weg von Typo3

Unsere Kunden erhalten mit ihrer neuen Webseite teils massiv mehr Aufträge und Anfragen.
aretis hilft auch Ihnen zu mehr Erfolg im Internet.

Die Ausgangslage

Die Praxis Gruppe Schweiz betreibt rund 30 Hausarzt-Praxen in der ganzen Schweiz. Wir entwickelten eine zentral gesteuertes WordPress-Backend, mit dem das Management die 30 Webseiten einfach bearbeiten kann.

Bisher war Typo3 im Einsatz: Teuer im Unterhalt und für die Gruppenpraxis zu schwierig in der Anwendung. Wir setzten WordPress Elementor ein setzten parallell eine Google Ads Kampagne auf.

Drei Geräte zeigen eine medizinische Website mit einem lächelnden Arzt und "Die Praxis Gruppe Schweiz".

So sind wir vorgegangen

1

Weg von Typo3

Der Wunsch des Kunden: Weg von Typo3, da zu teuer und kompliziert.

2

30 Webseiten planen

Aufsetzen von 1 Backend für alle Hausarzt-Praxis-Seiten.

3

Content-Pflege

Zentral gesteuerte Inhalte über Praxis-Datenbank in WordPress.

4

Go-Live

SEO-Umleitungen einsetzen, Webseiten online schalten.

Liniendiagramm der Google-Sichtbarkeit von Praxis Gruppe Schweiz AG im Zeitverlauf, Quelle: Sistrix.

Das haben wir erreicht

Die Praxis Gruppe Schweiz war sofort begeistert von der völlig neuen und einfachen Bedienung der 30 Hausarzt-Praxiswebseiten. Inhalte wie News, Termin-Buchungstools und Öffnungszeiten lassen sich nun individuell an einem Ort eingeben und ein- oder ausschalten.

So sieht das Ergebnis aus

Medizin-Webseite

Gruppenpraxis: Strategie & Konzept

Beim Relaunch der Website für die Gruppenpraxis «Praxis Gruppe Schweiz» standen klare Kommunikation, Barrierefreiheit und Vertrauen im Fokus.

  • Zu Beginn analysierten wir die bestehende Seite, die mit Typo3 erstellt war. Der Kunde kam mit Typo3 überhaupt nicht zurecht. Zudem war der Unterhalt teuer.
  • Gemeinsam mit dem Management der Gruppenpraxis definieren wir Zielgruppen: Patienten, Angehörige und Zuweisende. Jede Einzelpraxis erhielt eine zentral gesteuerte eigene Webseite.
  • Implementieren von Online-Terminvereinbarung, Leistungskatalog, Teamvorstellung und Standortinfos.
  • Das Design folgte medizinischen Standards: klar, freundlich und auf allen Geräten optimal nutzbar.

Ersatz von Typo3

Umsetzung & Live-Gang

Die Umsetzung der neuen Website für die Gruppenpraxis erfolgte mit besonderem Augenmerk auf Datenschutz, Sicherheit (bezogen auf medizinische Anfragen und Daten) und Nutzerfreundlichkeit.

  • Das Typo3-CMS wurde ersetzt mit WordPress Elementor. Die nun einfache Inhaltsverwaltung war auf die Facharzt-Profile ausgerichtet und viel einfacher.
  • Die Ladegeschwindigkeit verbesserte sich und Komplikationen wie unter Typo3 traten keine mehr auf.
  • Vor dem Live-Gang prüfte unsere Webagentur die aus medizinischer Sicht sensiblen Inhalte wie die Formularsicherheit (z. B. für Terminanfragen). 

aretis-Webagentur

Kundenstimmen

Lächelnde Frau mit glattem braunem Haar in gelber Jacke und blauem Oberteil, einfarbiger Hintergrund.

Andrea Sprankel

VR-Vizepräsidentin

«Das aretis-Team schrieb die Texte, entwarf die Ärztesuche und erstellte nach Plan die fixfertige Webseite.»
Logo mit drei grauen Quadraten und dem Schriftzug "PRAXIS GRUPPE SCHWEIZ" in vertikaler Anordnung.
Blonde Frau mit blauen Augen in weißem Oberteil posiert vor grauem Hintergrund, neutraler Ausdruck.

Sylvia Holenstein

Inhaberin

«Ich schätze an aretis nebst der guten Beratung die Flexibilität und Bereitschaft, Änderungswünsche umzusetzen.»
Logo mit stilisiertem Blattmuster links und Text "Praxis für Komplementärtherapie Sylvia Holenstein" rechts.
Lächelnder Mann mit kurzen braunen Haaren und Bart im weißen Hemd auf hellblauem Hintergrund.

M.dent. med. Simon Emanuel Gerber

Inhaber, Master of Dental Medicine

«Wir profitierten von fachkundiger Beratung, innovativen Technologien und schnellen Website-Ladezeiten.»
Logo für "Familienzahnärzte" mit drei stilisierten Zähnen und einer Herzform in Grau.
Lächelnder Mann mit kurzen dunklen Haaren und Brille in einem hellblauen Poloshirt.

Dr. med. Johannes Mauch

Ärztlicher Leiter

«Webseite, Texterstellung, Fotoshooting – wir sind sehr zufrieden und empfehlen aretis deshalb gerne weiter.»
Logo mit "Radiologisches Zentrum Baden" und zwei Bögen um das "o".